Der Deutsche Familienverband Landesverband Sachsen e.V. trauert um seine langjährige Landesvorsitzende Christine Hinkel (29.9.1934-9.2.2024)

Als Mitglied des Gründungsvorstands hat Frau Hinkel den sächsischen Landesverband des DFV entscheidend geprägt. In der Aufbruchsstimmung der frühen 90er Jahre hat sie die DFV-Geschäftsstelle aufgebaut und eine landesweite Geschäftsführung organisiert, Orts- und Kreisverbände wurden gegründet. Christine Hinkel hat ganz entscheidend dazu beigetragen, dass sich der Landesverband zu einem stabilen und einflussreichen Vertreter von Familieninteressen im Freistaat Sachsen entwickelt hat.

Dass Familienarbeit kein „privates Hobby“ ist, hat sie immer wieder betont. Die gesellschaftliche Wertschätzung von in Familien erbrachten Leistungen voranzubringen, war ihr ein lebenslanges Herzensanliegen. Die Zeit der Ausbreitung des Corona-Virus hat es für Christine Hinkel noch einmal in besonderer Weise deutlich gemacht, was Eltern, vor allem Mütter, an Aufgaben übernehmen. Und so forderte sie noch in einem Interview im Jahr 2020: „Wir müssen das, was Mütter leisten, endlich wieder mehr in den Mittelpunkt unserer Gesellschaft rücken!“

„Kinder sind ein Glück.“ Christine Hinkel wusste, wovon sie sprach. Sie hat es als Glück empfunden, eine große Familie zu haben und im Alter von Kindern, Enkeln und Urenkeln umgeben zu sein. „Wer Familie hat, dem ist Einsamkeit eher unbekannt“ – getreu dieser Einsicht hat sie sich mit ihrem Engagement im Deutschen Familienverband für eine Politik eingesetzt, die die Familien in ihrer Bedeutung wahrnimmt und in ihren Interessen fördert und stärkt.

Wir sind sehr dankbar dafür, diese kluge, warmherzige und weit vorausschauende Frau in unseren Reihen gehabt zu haben. Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie.

Friedrich Förster, Landesvorsitzender

Eileen Salzmann, Stellvertretende Vorsitzende