Deutscher Familienverband begrüßt antragloses Kindergeld
(Berlin). Der Deutsche Familienverband (DFV) begrüßt den Beschluss des Bundeskabinetts zur Einführung des antraglosen Kindergeldes. Damit wird eine langjährige Kernforderung des Verbandes aufgegriffen, die bürokratischen Hürden für Familien massiv zu senken und staatliche Leistungen bürgernah zu gestalten. Mit dem neuen Gesetzentwurf wird die Auszahlung des Kindergeldes künftig automatisiert. Damit werden voraussichtlich 300.000 Erstanträge nicht gestellt werden müssen. Durch den direkten Datenaustausch zwischen Standesämtern, dem Bundeszentralamt für Steuern und den Familienkassen wird das „Once-Only-Prinzip“ Realität: Eltern müssen ihre Daten nicht mehrfach bei verschiedenen Behörden einreichen. Sobald die Geburt eines Kindes registriert ist und die Steuer-ID vorliegt, kann die Auszahlung – sofern [...]






