DFV-Mitglied Petra Nölkel hat den Bayerischen Verdienstorden erhalten.

In der prachtvollen Münchner Residenz erhielt die DFV-Aktive, Petra Nölkel, den Bayerischen Verdienstorden von Ministerpräsident Markus Söder.

Die Auszeichnung wird für hervorragende Verdienste um den Freistaat und seine Einwohner von der Bayerischen Staatsregierung verliehen. Ministerpräsident Markus Söder überreichte Petra Nölkel den Orden am 5. Juli 2023 in der bayerischen Landeshauptstadt.

Aufgezeigt wurde dabei Petra Nölkels „umfangreiches soziales Engagement”, insbesondere ihr Einsatz für die Belange von Kindern, Jugendlichen und Familien sowie ihr wesentliches Hinwirken auf die Familientafel Bayreuth für Familien in schwierigen Lebenslagen. Zur Sprache kamen auch ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit beim Deutschen Familienverband und ihre Aktivität in der Kommunalpolitik Bayreuths.

Für ihr Engagement erhielt Petra Nölkel bereits eine hohe Auszeichnung: 2012 verlieh ihr der Bayerische Landtag die Bayerische Verfassungsmedaille in Silber. Der neu dazugekommene Bayerische Verdienstorden ist somit die zweite Würdigung Petra Nölkels in ihrer Heimatregion. Immer nur 2.000 Personen können diese innehaben.

Den Deutschen Familienverband (DFV) verstärkt Petra Nölkel seit Langem in unterschiedlichen Verantwortungsbereichen, u.a. war sie Bundesvizepräsidentin (2002-2017) sowie Landesvorsitzende in Bayern (2001-2016). Aktuell leitet sie den Bundesfachausschuss 2 „Vereinbarkeit von Familie und Beruf” und sitzt dem DFV-Ortsverband Bayreuth vor.