Für die 48 ukrainischen Kinder und Jugendlichen vom Vaterhaus Freiburg stand heute (15.06.2023) eine besondere Unternehmung auf dem Tagesplan – ein Besuch im Erlebnisresort Europapark. Der Freiburger Regionalverband des Familienverbands (DFV) und die Unternehmerfamilie Mack ermöglichten diesen besonderen Erlebnistag in Rust, Baden-Württemberg.

Diese Kinder wurden vor einem Jahr aus ihrem ukrainischen Kinderheim in Kiew wegen der dortigen Kriegsereignisse nach Freiburg evakuiert und bewohnen verschiedene Wohngemeinschaften (Häuser) in Freiburgs Umgebung. Die Stadtmission Freiburg e.V. hat über ihre neugegründete Tochtergesellschaft „Vaterhaus gGmbH“ die Betreuung und Versorgung übernommen und organisiert den Alltag dieser traumatisierten Kinder und Jugendlichen mit vielseitigen Aktionen.

Viele Eindrücke von abenteuerlichen Erlebnissen, von Fahrten in schwindelerregenden Höhen, atemberaubenden akrobatischen Shows und Aktionen begeisterten die Waisenkinder. Beim besonderen Erlebnistag konnten viele mit ihren Betreuungsteams einen aufregenden Tag erleben. Egal ob rasante oder ruhige Bootsfahrt, alle Attraktionen stießen auf große Begeisterung der Kinder und Jugendlichen. Bei einer Vesperpause im französischen Lokal „Bistro Tomi Ungerer entspannten sich die Gemüter kurzfristig, bevor weitere Erlebnisse am Nachmittag auf dem Programm standen.

In diesen unbeschwerten Stunden in Rust spielte für die 47 Kinder und Jugendlichen zwischen sechs und 18 Jahren die schwierige Situation in ihrem Heimatland Ukraine keine Rolle. Der Erlebnistag wurde mit Unterstützung der Unternehmerfamilie Mack (vertreten von Lukas Scheub), Uto R. Bonde (Ehrenvorsitzender des DFV Baden-Württemberg) sowie Harald Gress vom Freiburger Regionalverband des DFV organisiert.

„In diese fröhlichen Kinderaugen zu schauen, macht Hoffnung, dass ein unbeschwerter Erlebnistag mithelfen möge, das schwere Schicksal dieser Waisenkinder mildern zu helfen“, sagte Bonde.

Erinnerungsfoto: Kinder und Jugendliche, die vor den Kriegswirren in ihrer Heimat Ukraine geflohen sind und seither im Vaterhaus der Stadtmission Freiburg leben, am Erlebnistag im Europapark Rust