DFV-Präsident Klaus Zeh war zu Gast bei Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Zum ersten Mal seit Beginn der Coronapandemie gab Frank-Walter Steinmeier wieder einen Neujahrsempfang in seinem Amtssitz in Berlin. Unter den Gästen befanden sich rund 160 bedeutende Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Zivilgesellschaft, darunter Klaus Zeh, Präsident des Deutschen Familienverbandes (DFV).

Zeh nahm in seiner Funktion als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Familienorganisationen (AGF) an dem Empfang teil. Im kurzen Gespräch mit dem Bundespräsidenten wies er darauf hin, dass Familien eine tragende Rolle für die Gesellschaft spielen und ihre vielfältigen Leistungen, im engeren Familienkreis wie für die Gesellschaft als Ganzes, Anerkennung verdienen.

Bundespräsident Steinmeier ging in seiner Rede, in deren Zentrum Dienst und Engagement für die Gesellschaft standen, auf die Verwundbarkeit des Gesundheitssystems ein. Er gemahnte: „Es darf nicht sein, dass Familien mit kranken Kindern nicht in nahegelegenen Kliniken aufgenommen werden können und immer weitergeschickt werden müssen.“

DFV-Präsident Klaus Zeh ist seit 1. Januar 2023 turnusgemäßer Vorsitzender der AGF. Der Empfang im Schloss Bellevue gehörte zu seinen ersten Amtshandlungen. Gleichzeitig war es ein Wiedersehen mit politischen Bekannten. Zeh war u.a. Finanzminister, Familienminister und Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Chef der Staatskanzlei im Freistaat Thüringen. Seit 2011 ist der zweifache Vater und fünffache Großvater Präsident des Deutschen Familienverbandes.

Bericht zum Neujahrsempfang auf der Website des Bundespräsidenten

Foto: Klaus Zeh (Mitte) mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und dessen Frau Elke Büdenbender am 10. Januar im Schloss Bellevue