Ausbildung, Fortbildung und Weiterbildung - bewährt seit 1998!

Logo Ausbildung

Seit 20 Jahren bildet der Deutsche Familienverband in Sachsen-Anhalt erfolgreich Mediatoren aus. Dabei orientieren wir uns an den Ausbildungsrichtlinien des Bundesverbandes Mediation (BM e.V.) für die berufliche Mediation.

Für das Ausbildungsjahr 2018/2019 hat die Anmeldung begonnen. Es sind noch Plätze frei!

Alle Informationen zum Aus- und Weiterbildungsprogramm finden Sie in unserer Ausbildungsbroschüre 2018/2019 (PDF).

Leitmotiv der Mediationsausbildung

Gelingendes Zusammenleben braucht Einfühlungsvermögen, aber auch die Fähigkeit zur Selbstbehauptung - und beides muss in der Herausforderung eines Streites auch praktizieren werden können. Wir möchten das, was wir als hilfreich für uns erleben, mit möglichst vielen Menschen teilen, um so einen Beitrag zu leisten zu einer konstruktiven Konfliktkultur. Unsere Ausbildung orientiert sich an den Ansätzen  der Gewaltfreien Kommunikation und der Transformativen Mediation.

Ziel der Fortbildung

• Befähigung zur beruflichen Anwendung von Mediation nach dem Standarts des Bundesverbandes Mediation (BM)
  • Gewaltfreie Kommunikation im Alltag und in der Mediation anwenden können
  • Befähigung zur Durchführung von (Familien-) Bildungsveranstaltungen zu Themen der konstruktiven Konfliktbearbeitung
  • Erhöhung des eigenen Reflexionsvermögens, der Vorstellungskraft und des Einfühlungsvermögens
  • Beitrag zur Entwicklung einer neuen Streitkultur im gesellschaftlichen Rahmen

Seminarort

Der Kurs findet nahe Magdeburg in Ziepel statt.

Zeitumfang

Der Kurs hat einen Umfang von 220 Zeitstunden und entspricht des Ausbildungsstandards des Bundesverbandes Mediation (BM).

Zusätzlich ist die Belegung von einzelnen Modulen zur Weiterbildung nach Mediationsgesetz ebenso möglich wie das Erlangen eines DFV-Zertifikates.

Seminarmethoden

• Theorieeinheiten – vermitteln theoretische Kenntnisse
  • Kleingruppenarbeiten – bieten ein exemplarisches Lernfeld
  • Rollenspiele – erproben der theoretischen Kenntnisse
  • Kommunikationsübungen
  • Videoselbstbeobachtung und Videotraining
  • Präsentation und Moderation – erproben/üben, um Arbeitsgruppen und Teams anzuleiten
  • Protokollarbeit – Dokumentation des Lernprozesses als bleibende Quelle
  • Ausbildungsgespräche, Demonstrationen

Teilnahmebescheinigung / Zertifikat

Über die Teilnahme wird eine Bescheinigung durch die Ausbildungsleitung ausgestellt.

Ausbildungskosten:

Siehe Ausbildungsbroschüre (PDF)

Olaf Friedersdorf,
Mediator BM, Ausbilder Mediation BM, Dipl.-Soz. Arbeiter, systemischer Organisationsberater, Kommunikationstrainer und Erlebnispädagoge

Weitere ReferentInnen

• André Gödecke, Dipl.-Soz. Päd., Mediator, Trainer Gewaltfreie Kommunikation
  • Waltraud Kreutzer, Ausbilderin BM, Supervisorin, Erwachsenenbildnerin
  • Anja Großmann, Fachanwältin Familienrecht, Mediatorin
  • Nadine Schulz, Dipl.-Soz. Päd., Erwachsenenbilderin, Mediatorin
  • Dr. Birgit Keydel, Ausbilderin Mediation BM, Philosophin

Kontakt

Für organisatorische Fragen wenden Sie sich bitte an den DFV Landesverband Sachsen-Anhalt, Geschäftstelle Magdeburg ( 0391 / 7217470 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ).

Bei inhaltlichen Fragen steht Ihnen unser Ausbildungsleiter Olaf Friedersdorf unter 39224 / 975 60 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung.

Anmeldeunterlagen finden Sie in unserer Ausbildungsbroschüre (letzte Seite, PDF)  oder als einzelnes PDF hier.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Ihre Daten werden ausschließlich für unseren Newsletter verwendet und nicht weiter gegeben. Die Übertragung erfolgt verschlüsselt, eine absolute Sicherheit können wir jedoch nicht gewährleisten.

Folge uns auf Facebook!