Evelyn Brämer, Vorsitzende von LIBa

Im ländlichen Raum mangelt es oft an Angeboten speziell für Familien. In Börde, dem größten Landkreis in Sachsen-Anhalt, sind Eltern und Kinder besser versorgt, denn dort ist seit 2010 der Verein „LIBa“ aktiv.

LIBa entstammt einer beispielhaften lokalen Initiative der Gemeinde Barleben. Zwischen 2006 und 2010 wurde sie als eine von 24 regionalen Initiativen im Modellvorhaben des Bundesernährungsministeriums „Besser essen. Mehr bewegen. KINDERLEICHT-REGIONEN“ gefördert.

In knapp vier Jahren gelang es LIBa sechs Leitprojekte mit mehr als 70 Einzelmaßnahmen gegen die dramatische Zunahme von Übergewicht und ernährungsbedingten Krankheiten bei Kindern zu entwickeln.

Trotz wissenschaftlicher Begleitung und der Zusage, die Projekte in der Region nachhaltig zu verankern, blieb eine kommunale Anschlussförderung nach der Gründung von LIBa aus. Dass LIBa es dennoch schaffte, dauerhaft zu bestehen, hängt besonders mit dem Engagement einer Person zusammen: Evelyn Brämer.

Als Mitinitiatorin gab sie Ideen und Visionen nie auf und führte so den Verein erfolgreich durch schwere Zeiten. Dabei zeichnete sich Evelyn Brämer dadurch aus, stets auf der Suche nach neuen Netzwerkpartnern und Fördermöglichkeiten zu sein. Heute ist LIBa nicht nur als Experte in Sachen Ernährung und Bewegung gefragt, sondern koordiniert und unterstützt das regionale „Netzwerk Familie“, dem Landkreis, Kommunen, Beratungsstellen und andere relevante Akteure angehören. Daneben arbeitet LIBa insbesondere in der Qualifizierung, Vermittlung sowie Vernetzung von Babysittern und Haushaltshilfen sowie auch als Träger bedarfsgerechter Schulsozialarbeit. Für Familien im Landkreis hält der Verein viele Angebote bereit. Elterntreffen, Familiensport und Ferienprogramme für Kinder gehören dazu.

Im Namen des Deutschen Familienverbandes – Landesverband Sachsen-Anhalt zollen wir Evelyn Brämer, Vorsitzende von LIBa, für die engagierte Arbeit im ländlichen Raum Anerkennung: “Vielen Dank, dass Sie niemals aufgegeben haben. Vielen Dank, dass LIBa nun schon 12 Jahre für Familien vor Ort einsteht. Für Ihre Verdienste verleihe ich Ihnen die Ehrenmedaille in Silber des Deutschen Familienverbandes”, sagt der Präsident des Deutschen Familienverbandes, Dr. Klaus Zeh, Minister a.D.