Der Deutsche Familienverband (DFV) hat im Januar erstmals die amtierende Bundesfamilienministerin, Lisa Paus, getroffen. Paus lud den DFV und weitere Familienverbände zum Kennenlernen in das Bundesfamilienministerium in der Glinkastraße 24, Berlin, ein. Für den DFV nahm Vizepräsident René Lampe teil.

Familienministerin Paus stellte die familienpolitische Agenda der Bundesregierung vor – allem voran die Kindergrundsicherung. DFV-Vizepräsident Lampe ging besonders auf die Themen Kita- und Schulsozialarbeit, Familienbildung sowie die Senkung der Mehrwertsteuer bei Kinderprodukten auf 7 % ein. Er hob hervor, dass letzteres sowie kostenfreie Bildungsangebote ein Zeichen in Zeiten von Inflation setzen würden. Vor allem Mehrkindfamilien könnten davon profitieren.

Lisa Paus ist seit April 2022 Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Sie hat einen Sohn und ist alleinerziehend. Informationen zum ihrem beruflichen und politischen Werdegang sind hier zu finden.

René Lampe ist seit 2017 Vizepräsident des Deutschen Familienverbandes. Der Sozialpädagoge und Sozialmanager führt die Geschäfte des DFV-Landesverbandes Sachsen-Anhalt. Er ist dreifacher Vater und lebt in einer Patchworkfamilie.

Foto: René Lampe (2.v.l) hat den Deutschen Familienverband beim Kennenlerntreffen mit Bundesfamilienministerin Lisa Paus (4.v.r.) vertreten. Außerdem im Bild (v.l.n.r): Birgit Merkel (Zukunftsforum Familie), Martin Bujard (Evangelische Arbeitsgemeinschaft Familie), Sidonie Fernau (Verband binationaler Familien und Partnerschaften), Johannes Bronisch (Verband kinderreicher Familien Deutschland), Birgit Uhlworm (Selbsthilfeinitiative Alleinerziehender) sowie Daniela Jaspers (Verband alleinerziehender Mütter und Väter).