DFV Berlin

Der DFV Berlin tritt für die Rechte der Familie in Berlin ein. Dabei arbeitet er mit anderen berlinweit tätigen Familienverbänden in der Arbeitsgemeinschaft der Familienverbände (AGF) zusammen.

Der oberste Leitsatz dabei ist: Familien soll es „wegen“ ihrer Kinder nicht schlechter gehen als kinderlosen „Mitbürger/innen.“
Darüber hinaus stellt der DFV Berlin praktische soziale Beratungs- und Bildungsangebote zur Verfügung, die die Familien bei der Bewältigung ihrer Lebensaufgaben unterstützen. Dabei sind alle in Berlin lebenden Familien, egal welcher Herkunft oder sozialer Schicht, integriert.
Der DFV Berlin stellt im Rahmen seiner Mitgliedschaft im Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin die Weiterentwicklung seines Qualitätsmanagementsystems (QMS) sicher.

Wir handeln ganzheitlich und lebensweltorientiert. Unser Ziel ist es, unsere Klienten und Teilnehmer zu einer selbstbestimmten und selbstständigen Lebensgestaltung zu befähigen. Dabei können wir mit unseren o.g. Hilfsangeboten multiprofessionell und flexibel auf die verschiedensten Bedarfe reagieren.

Der DFV Berlin unterhält folgende Angebote:

Familienbildung

• In Seminaren und Kursen bieten wir ausgewählte Themen insbesondere in den Bereichen Erziehung, Leben in der Familie, Partnerschaft an. Darüber haben wir gesundheitsorientierte Kurse im Angebot.

• Mutter/Vater-Kind-Kuren und reine Mütterkuren.

Familienerholung

• Familienreisen – individuell geplanter Urlaub

• Familienreisen – in einer Gruppe mit einer Reisebegleitung

• „Familien in Fahrt“ (FiF) – Sonderprogramm für Familien mit Transfereinkommen.

Schuldner- und Insolvenzberatung

Seit 1984 beraten wir Familien und Einzelpersonen, die ihren Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen können. Unsere Sozialarbeiter unterstützen die Ratsuchenden in ihrem Bestreben um einen verantwortlichen Umgang mit den wirtschaftlichen Möglichkeiten und um einen schrittweisen Schuldenabbau. Unsere Beratungsschwerpunkte sind in der Konzeption zur Schuldner- und Insolvenzberatung dargestellt (Konzeptionen der einzelnen Beratungsstellen Reinickendorf, Mitte-Tiergarten, Steglitz-Zehlendorf).

>> Zur Website des DFV Berlin

Adresse DFV Berlin

Landesvorsitzender: Wolfgang Haupt
Geschäftsführer: Martin Leinweber

Wallenroder Str. 1 (1. OG rechts)

Fax: 030 / 453 001 14

Homepage: www.dfv-berlin.de

Garantiert familienfreundlich!

Das neue DFV-Qualitätssiegel Familiensterne – Familienfreundliches Haus fördert den Anspruch von Familien nach familiengerechten Ferien-unterkünften.

Familiensterne ist die bundesweit erste Zertifizierung, die von einer gemeinnützigen Famillienorganisation vergeben wird.

Mehr dazu unter: familiensterne.de.

logo familiensterne 500 dfv

Jetzt anmelden!

Für das Ausbildungsjahr 2020/21 hat die Anmeldung begonnen.

Profitieren Sie von mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Ausbildung von Mediator*innen. Alle Informationen finden Sie hier.

Logo Mediationsausbildung

CCO Kompass Ausschnitt

Ihre Daten werden ausschließlich für unseren Newsletter verwendet und nicht weitergegeben. Sie können der Nutzung jederzeit widersprechen, z.B. durch Klick auf "stornieren" am Ende jeder E-Mail. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Die Übertragung erfolgt verschlüsselt, eine absolute Sicherheit können wir jedoch nicht gewährleisten.

13,6 Millionen Bürger unter 18 Jahren sind vom Wahlrecht ausgeschlossen! Helfen Sie, der Zukunft eine Stimme zu geben.

Wehren Sie sich gegen ungerechte Sozialversicherungsbeiträge! Wehren Sie sich gegen mindestens 238 Euro zu viel je Kind und Monat!

Machen Sie mit bei der Kampagne des Deutschen Familienverbandes (DFV) und des Familienbundes der Katholiken (FDK).