Emil Klünder (li) bei der Verleihung der höchsten DFV-Auszeichnung durch den Verbandspräsidenten Dr. Klaus Zeh

Wie eine Großfamilie setzt sich auch die große DFV-Familie aus mehreren Generationen zusammen. Jede Generation hat ihre Berechtigung, jede leistet einen unverzichtbaren Beitrag für die Gemeinschaft. Dabei gibt es keine Zukunft ohne die Jungen, aber auch keine Geschichte ohne die Älteren. Unter unseren Mitgliedern ist Emil Klünder ein Vertreter der älteren Generation – um es genauer zu sagen: der dienstältesten.

Emil Klünder trat 1978 in den Deutschen Familienverband „Kreisverband Emsland Nord“ in Niedersachsen ein. Über eine Zeitungsannonce war auf die Ferienfreizeiten des DFV aufmerksam geworden und mit dem Kreisverband in Kontakt getreten, da ihn das Angebot für seine Kinder interessierte.

Aus beruflichen und familiären Gründen engagierte sich der Vater von vier Kindern zunächst nicht aktiv. Als er in den 1990er Jahren gefragt wurde, ob er nicht Lust hätte im Verband mitzuarbeiten, willigte er ein. So wurde er stellvertretender Vorsitzender.

Seine Motivation, sich zu engagieren, erklärt Emil Klünder mit der Erfahrung als Spross einer kinderreichen Familie (14 Kinder). Familien mit mehreren Kindern hatten keine starke Lobby. Sie kämpften mit Vorurteilen und vermieden es deshalb, bei Behörden vorstellig zu werden.

Parallel zu seinem Amt beim Kreisverband begann Emil Klünder in den 2000er Jahren auch beim Landesverband Niedersachsen aktiv zu werden. Er engagierte sich als Schatzmeister im damaligen Familienhilfswerk und später auch als stellvertretender Landesvorsitzender. Später übernahm er auch den Vorsitz seines Kreisverbandes. Insgesamt war Emil Klünder dem DFV in seiner Heimatregion Niedersachsen vier Dekaden verbunden.

Als Emil Klünder seinen Lebensmittelpunkt nach Rheinland-Pfalz verlegte, wurde er dort Vorsitzender des Landesverbandes. Wer mit Emil Klünder spricht, erfährt von der großen Herausforderung, Nachwuchs in der aktiven Verbandsarbeit zu finden. Aber auch von der Bereicherung, die das Engagement auf Kreis- und Landesebene bedeutet hat.

2021 hat der Bundesverband Emil Klünder für das Amt des Bundesrevisors gewonnen. Nicht zuletzt ist Emil Klünder eine wertvolle Unterstützung im DFV-Bundesfachausschuss „Finanzen und Soziale Sicherung“.

“Lieber Emil Klünder,

für Ihr dauerhaftes Engagement in verschiedenen Ämtern und eine Mitgliedschaft von jetzt 44 Jahren verleiht Ihnen der Deutsche Familienverband die Goldenen Ehrenmedaille für Verdienste um die Familie. Vielen Dank für Ihre Bereitwilligkeit zum Engagement und dazu, Aufgaben zu übernehmen, ohne deren Erfüllung ein Verband nicht funktionieren würde”, sagt Dr. Klaus Zeh, Präsident des Deutschen Familienverbandes und Minister a.D.