Sabine Engel, Landesvorsitzende DFV Bayern

Es gibt verschiedene Gründe, warum Menschen dem Deutschen Familienverband beitreten oder sogar aktiv werden. Interessen von Familien politisch zu vertreten, ist nur einer dieser Gründe. Für manche ist das jedoch die zentrale Motivation, und das ist bei Sabine Engel, amtierende Landesvorsitzende im Deutschen Familienverband Bayern, der Fall.

Schon als Kind rebellierte Sabine Engel gegen Ungerechtigkeiten. Hätte sie studiert, wäre sie wahrscheinlich bei den Studentenprotesten von 1968 dabei gewesen. Als sie in den 1970er Jahren unverheiratet Mutter wurde, schloss sich Sabine Engel zuerst dem Verband alleinerziehender Mütter und Väter in München an und ab 1985 dem Deutschen Familienverband.

Von Anfang an engagierte sich Sabine Engel in der Vorstandsarbeit. So wirkte sie 1984 an der Gründung des Münchner Familienbeirats mit, dem 45 Organisationen angehörten. Von 1988 bis 2004 war sie Vorsitzende des Familienbeirats. Im Deutschen Familienverband ist Sabine Engel mittlerweile fast vier Jahrzehnte in verschiedenen Ämtern auf Orts- und Landesebene aktiv. Seit 2016 ist sie Landesvorsitzende.

Sabine Engels Kernanliegen ist die Akzeptanz der Vielfalt von Familien. „Familie ist da, wo Kinder sind“, sagt sie. Dabei brauchten die Familien vor allem gute Kinderbetreuung, bezahlbaren Wohnraum und gute Bildungsmöglichkeiten für ihre Kinder. Als Landesvorsitzende ist dies jedoch nur ein Teil der Themen, für die Sabine Engel eintritt.

Die Anforderungen sind groß und zeitintensiv. Denn der DFV Bayern ist selbst bzw. in federführenden Jahren über die Landesarbeitsgemeinschaft der deutschen Familienorganisationen in mehreren Gremien aktiv wie dem Bayerischen Landesbeirat für Familienfragen, dem Sozialen Netz Bayern und dem Bayerischen Landesfrauenrat. Aktuell vertritt Sabine Engel die Interessen von Familien auch im Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien.

Die vielfältigen Aufgaben ihres Amtes meistert Sabine Engel mit Bravour. Der Verbandszeitschrift des DFV Bayern verpasste sie gleich zu Beginn ein aufmerksamkeitsstarkes Erscheinungsbild. Seit ihrem Amtsantritt haben die Landesdelegiertenversammlungen zudem eine neue Qualität, die die Delegierten beim letzten Mal sogar mit stehenden Ovationen bedachten.

“Liebe Sabine Engel,

Sie haben die Anliegen der Familien zu Ihrem gemacht und dem Engagement für Familien im Deutschen Familienverband viel Zeit ihres Lebens gewidmet. Obendrauf haben Sie die Verantwortung über unseren mitgliederstärksten Landesverband übernommen und sich dabei hervorragend bewährt. Für Ihre Verdienste und als Zeichen der Anerkennung verleihe ich Ihnen im Einvernehmen mit dem Landesverband Bayern die Ehrenmedaille in Silber des Deutschen Familienverbandes. Herzlichen Dank, liebe Sabine Engel”, so Verbandspräsident Dr. Klaus Zeh, Minister a.D.

Dem DFV auf Facebook folgen

Mit dem Bundesgeschäftsführer auf Twitter diskutieren

Kostenfrei im DFV-Newsletter anmelden

Informationen zur Familienpolitik, Finanzen, Gesundheit, Bildung und alles rund um Familie