vlnr: Sebastian Heimann (DFV-Bundesgeschäftsführer; Dr. Inga Schlichting (DB Station&Service AG), Heiko Klaffenbach (Bahnhofsmanager Dresden), Tanja Staudt (DFV-Landesverband Sachsen)

(Dresden/Berlin). Die Deutsche Bahn (DB) eröffnet im Dresdener Hauptbahnhof zur reisestarken Weihnachtszeit zwei neue Wartebereiche. Vor allem Kindern und ihren Eltern wird beim Warten künftig nicht mehr langweilig.

In Zusammenarbeit mit dem Spiele-Experten Ravensburger eröffnet heute im Reisezentrum die bundesweit erste bunte Spielewelt mit dem kleinen ICE, Sitzecken, ruhigen Lern- und Hörspielen sowie aktiven Hüpf- und Balancierspielen im Bahnhof.

„Bahnfahren ist attraktiv für Familien, da Kinder bis 14 Jahren im Fernverkehr kostenlos fahren. Ich freue mich sehr, dass wir nun auch ein Angebot für Familien in unserem Bahnhof haben. So wird für sie das Reisen mit der Bahn noch komfortabler“, sagt Heiko Klaffenbach, Bahnhofsmanager in Dresden.

Sebastian Heimann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Familienverbandes, der bei der Eröffnung des ersten deutschlandweiten Familienwartebereichs anwesend ist, sagt: „Für jedes Kind ist die erste Bahnfahrt ein besonderes Erlebnis – und jede Reise beginnt bereits am Bahnhof. Der Deutsche Familienverband begrüßt ausdrücklich, dass die Deutsche Bahn in Dresden einen hochwertigen Wartebereich für Familien geschaffen hat. Kinder sind Fahrgäste von heute und morgen – und wer Familien in den Mittelpunkt stellt, hat die Zukunft auf seiner Seite.“

Die Spiele sind für Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren besonders geeignet. Die DB hat 130.000 Euro in die 75 Quadratmeter große Fläche investiert. Erfahrungen und Rückmeldungen der kleinen und großen Besucher fließen in die Weiterentwicklung des Konzepts, bevor weitere Familienbereiche in anderen Bahnhöfen eingerichtet werden.

Auch die modernisierte DB Lounge am Hauptbahnhof Dresden ist nun für Reisende wieder geöffnet. In der neu gestalteten Lounge erwarten die Gäste komfortable Sitzbereiche für die unterschiedlichen Bedürfnisse: Zur Wahl stehen Zonen für Rückzug und Entspannung sowie verschiedene Arbeitsplätze. Eine neugestaltete Servicetheke mit mehreren Getränkestationen zur Selbstbedienung rundet das Angebot ab. Ca. 700.000 Euro hat die DB in den Umbau investiert.

Mit der Wiedereröffnung der DB Lounge in Dresden und Düsseldorf sind nun mehr als die Hälfte aller DB Lounges im neuen Design und mit mehr Komfort. Bis 2025 investiert die DB rund 30 Mio. Euro in die Modernisierung aller 15 DB Lounge-Standorte.

Der Dresdener Hauptbahnhof ist mit 60.000 Besuchern täglich ein Metropol- und damit wichtiger Umsteigebahnhof mit internationalen Verbindungen.

Dem DFV auf Facebook folgen

Mit dem Bundesgeschäftsführer auf Twitter diskutieren

Kostenfrei im DFV-Newsletter anmelden

Informationen zur Familienpolitik, Finanzen, Gesundheit, Bildung und alles rund um Familie