Veranstaltungseinladung: Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz

LV Bayern LogoIm Koalitionsvertrag ist die Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz ein wichtiges Vorhaben. Über die Ausgestaltung einer entsprechenden Grundgesetzänderung berät eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe, die bis spätestens Ende 2019 einen Vorschlag ausarbeiten soll.

Im Rahmen eines Fachtages möchten wir uns mit Ihnen über das Für und Wider einer Grundgesetzänderung austauschen und diskutieren.

Veranstaltungsdatum: Samstag, 19. Oktober 2918
Veranstaltungsort: Gasthof – Pension „Zum Koch“ Vorderhainberg, 94496 Ortenburg

Ablauf des Fachtages

9.00 - 9.15 Uhr: Begrüßung und Eröffnung durch die Landesverbands-Vorsitzende Sabine Engel

9.15 - 10.30 Uhr: "Jedes Kind wird durch die Grundrechte umfassend geschützt“, Prof. Dr. Gregor Kirchhof, Verfassungsrechtler/Rechtswissenschaftler

10.30 - 10.45 Uhr: Kaffeepause

10.45 - 12.00 Uhr: „Kinderrechte gehören ins Grundgesetz“, Cordula Lasner-Tietze, Bundesgeschäftsführerin des Deutschen Kinderschutzbund

12.00 - 14.00 Uhr: Mittagspause

14.00 - 15.15 Uhr: "Stärkung Elternverantwortung/Förderung Elternkompetenz", Regina Neumann, Dipl.-Soz.,
Staatsinstitut für Familienforschung Bamberg

16.00 - 17.00 Uhr: Arbeitsgruppen mit Schlußrunde und Ergebnissen

18.00 Uhr: Abendessen und geselliges Beisammensein

Anmeldung: Wir bitten um Anmeldung beim Deutschen Familienverband – Landesverband Bayern unter folgender E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! // www.dfv-bayern.de

Garantiert familienfreundlich!

Das neue DFV-Qualitätssiegel Familiensterne – Familienfreundliches Haus fördert den Anspruch von Familien nach familiengerechten Ferien-unterkünften.

Familiensterne ist die bundesweit erste Zertifizierung, die von einer gemeinnützigen Famillienorganisation vergeben wird.

Mehr dazu unter: familensterne.de.

logo familiensterne 500 dfv

Jetzt anmelden!

Für das Ausbildungsjahr 2020/21 hat die Anmeldung begonnen.

Profitieren Sie von mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Ausbildung von Mediator*innen. Alle Informationen finden Sie hier.

Logo Mediationsausbildung

CCO Kompass Ausschnitt