G. Koolmann Portraitschwarzweiss

DFV trauert um seinen Ehrenpräsidenten Günther Koolmann

Der Deutsche Familienverband trauert um seinen Ehrenpräsidenten Günther Koolmann. Er starb am 22. November 2018 in seinem 90. Lebensjahr in Lübeck. Seiner Familie, allen seinen Angehörigen und Freunden, gilt unser Mitgefühl.

Mehr als zwei Jahrzehnte gehörte Günther Koolmann dem Präsidium des Deutschen Familienverbandes an. In der Zeit von 1992 bis 2002 war er dessen Bundesvorsitzender. In seine Amtszeit fielen wichtige vom Deutschen Familienverband initiierte bzw. politisch begleitete Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts, so das Trümmerfrauen- (1992), Kinderbetreuungs- (1998) und das Pflegeversicherungsurteil (2001). Günther Koolmann galt im Verband als „Vater des Solidarpakts für Familien“. In dieser Eigenschaft widmete er seine ganze Aufmerksamkeit dem Abbau von Gerechtigkeitsdefiziten im Steuersystem, im Sozialrecht und in der Arbeitswelt sowie der besseren Würdigung der Leistungen und Lasten von Familien. In Erinnerung bleiben wird auch das Internationale Jahr der Familie 1994, das er als DFV-Bundesvorsitzender federführend mitgestaltete.

In Anerkennung seines langjährigen familienpolitischen Engagements wurde Günther Koolmann im Jahr 2002 zum Ehrenpräsidenten des Deutschen Familienverbandes gewählt. Aus den Händen der damaligen Bundesfamilienministerin Renate Schmidt konnte er 2003 das Bundesverdienstkreuz entgegennehmen, mit dem seine große Lebensleistung im Dienste der Allgemeinheit geehrt wurde. Außerdem wurde ihm vom Deutschen Familienverband die Verdienstmedaille in Gold verliehen.

Bis ins hohe Alter verfolgte Günther Koolmann aufmerksam das Verbandsgeschehen und nahm als geachteter Experte Einfluss auf die Familienpolitik in unserem Land.

Der Deutsche Familienverband trauert um den Verlust eines kompetenten Mitstreiters und klugen Ratgebers. Wir sind dankbar für sein umsichtiges und engagiertes Wirken, das unseren Verband nachhaltig geprägt hat. Wir werden Günther Koolmann in ehrenvoller Erinnerung behalten.

Für den Bundesverband in gemeinsamer Anteilnahme

Dr. Klaus Zeh, Präsident

René Lampe, Vizepräsident

Siegfried Stresing, Vizepräsident

Wolfgang Haupt, Schatzmeister

Jetzt anmelden!

Für das Ausbildungsjahr 2019/2020 hat die Anmeldung begonnen.

Profitieren Sie von 20 Jahren Erfahrung in der Ausbildung von Mediator*innen. Alle Informationen finden Sie hier.

Logo Mediationsausbildung

CCO Kompass Ausschnitt