Grußwort zum 20. Jubiläum der Täterberatungsstelle ProMann

SHeimannSehr geehrte Mitarbeiter der Beratungsstelle ProMann, liebe Mitglieder des Deutschen Familienverbandes, geschätzte Damen und Herren,

als Bundesgeschäftsführer des Deutschen Familienverbandes freue ich mich sehr, heute hier zu sein und ein Grußwort zum 20-jährigen Jubiläum der Täterberatungsstelle ProMann sprechen zu dürfen.

Vor genau 20 Jahren startete ProMann als Modellprojekt des sachsen-anhaltinischen Ministeriums für Soziales. Auslöser war der Aktionsplan I zur Bekämpfung der Gewalt gegen Frauen der Bundesregierung. Ein wichtiger Punkt dabei war die Etablierung der Täterarbeit, das heißt einer täterbegleitenden Beratung durch geschulte Fachkräfte.

Da körperliche Gewalt in Beziehungen überwiegend von Männern ausgeht und Männer durch bestehende Beratungsangebote kaum erreicht worden waren, hielt es der Deutsche Familienverband Landesverband Sachsen-Anhalt für besonders wichtig, ein gezieltes und spezialisiertes Angebot für gewalttätige Jungen und erwachsene Männer zu schaffen.

Weiterlesen: Grußwort zum 20. Jubiläum der...

Junge Wissenschaftler zu Besuch beim DFV

190726 jung Forscher SADer DFV unterstützte als Kooperationspartner die Hochschule Magdeburg-Stendal bei der Durchführung des DAAD – Projektes „Soziale Arbeit mit Geflüchteten“ unter der Leitung von Prof. Dr. Rahm Hajji.

Im Rahmen des Forschungsprojektes und der damit verbundenen Studienreise waren Studierende und Lehrende der Al Balqa University (Jordanien), der An-Najah University (Palästina), der Hochschule Magdeburg-Stendal und der Hochschule Neubrandenburg für einen Tag zu Gast im Bürgerhaus des Deutschen Familienverbandes Sachsen-Anhalt (DFV).

Weiterlesen: Junge Wissenschaftler zu Besuch...

DFV trauert um Ehrenpräsident Manfred Omankowsky

Omankowsky webManfred Omankowsky, Mitstreiter im Deutschen Familienverband für fast vier Jahrzehnte, ist vergangenen Monat im Alter von 92 Jahren gestorben. Bis zuletzt war er beim DFV aktiv. Sein direkter Charakter und sein ungetrübter Blick für die Sache werden dem Verband nachhaltig fehlen.

Am 18. Mai nahm Manfred Omankowsky noch an der Sitzung des Bundesverbandsrates in Berlin teil. Wieder einmal zeigte er während einer Diskussion, dass er ein Freund offener Worte war – ohne dabei den Humor zu verlieren. Die Zukunft des DFV lag ihm am Herzen. Seit 1971 war er dem Deutschen Familienverband verbunden: als Präsident des Bundesverbandes zusammen mit Rudolf Charlier, aber vor allem auch als Vorsitzender des Landesverbandes Berlin (von 1974 bis 1999 mit kurzer Unterbrechung). Bald hätte er zudem sein 20-jähriges Jubiläum als Ehrenpräsident des DFV feiern können.

Weiterlesen: DFV trauert um Ehrenpräsident...

Familie Zukunft für Europa: Rede des DFV-Verbandspräsidenten zur Europa-Familiendeklaration

Zum 65. Jubiläum des Landesverbandes Baden-Württemberg stellte Dr. Klaus Zeh, Präsident des Deutschen Familienverbandes (DFV), die Europa-Familiendeklaration vor. Anwesend waren Familien aus ganz Baden-Württemberg sowie Bärbl Miliech, Staatssekretärin für Soziales und Intergration in Baden-Württemberg, und Alexander Schoch, Landesvorsitzender des DFV Baden-Württemberg und Mitglied des Landtages (Bündnis 90/Die Grünen).

Vollständige Rede von DFV-Präsident Dr. Klaus Zeh (12. Mai 2019)

Sehr geehrte Frau Staatssekretärin Mielich, sehr geehrter Herr Bonde, sehr geehrter Herr Abgeordneter Schoch, sehr geehrter Herr Heimann, und vor allem: Liebe Familien – und heute am Muttertag ganz besonders: Mütter – aus ganz Baden-Württemberg!

Zunächst einmal: Herzlichen Dank für die Einladung in den Europapark Rust und herzlichen Glückwunsch zu 65 Jahren DFV in Baden-Württemberg im Dienst für die Familie. Alleine dieses große Jubiläum wäre eine eigene Rede wert! Aber wir haben noch einen weiteren hochaktuellen Anlass, auf den DFV aufmerksam zu machen: Ich darf Ihnen heute die Europa-Familiendeklaration des Deutschen Familienverbandes vorstellen. Bis zu den Europawahlen am 26. Mai und während der gesamten Legislaturperiode des Europäischen Parlaments werden wir uns damit in die Europapolitik einmischen, damit die nächsten fünf Jahre in Europa Jahre für die Familie werden.

Weiterlesen: Familie – Zukunft für Europa:...

Zwischenbilanz Baukindergeld

Das meiste Baukindergeld ist bislang an Familien mit einem zu versteuernden Haushaltseinkommen zwischen 20.000 und 30.000 Euro gegangen. 22,3 Prozent des Volumens flossen an diese Zielgruppe, wie aus der Antwort (19/9620) der Bundesregierung hervorgeht. Insgesamt wiesen 37 Prozent der geförderten Haushalte ein zu versteuerndes jährliches Haushaltseinkommen von bis zu 30.000 Euro nach, 58 Prozent bis zu 40.000 Euro. Vor diesem Hintergrund verwehrt sich die Bundesregierung gegen Aussagen, von der Maßnahme profitierten vor allem die oberen Einkommen.

Weiterlesen: Zwischenbilanz Baukindergeld

Familienfreundliche FeWo – DFV geprüft!

Die DFV-Familiensterne dokumentieren die Familienfreundlichkeit Ihrer Ferienwohnung.

Mehr dazu erfahren Sie hier.

logo familiensterne 500 dfv

Folge uns auf Facebook!