Ist Familie noch wichtig für junge Menschen?

Die Ergebnisse, zu denen die neue Shell-Jugendstudie kommt, sind beinahe unspektakulär. Es lohnt sich dennoch hinzuschauen, was die junge Generation in Bezug auf Familie geantwortet hat. Familie gehört zu den wichtigsten Lebenszielen aller Jugendlichen in Deutschland.

Fast 2.600 junge Menschen haben die Forscher der 18. Shell-Jugendstudie zu ihrer Lebenssituation, ihren Einstellungen und ihren Werten befragt. Die 12- bis 25-Jährigen beantworteten unter anderem Fragen zu sozialen Beziehungen, Ausbildung und Digitalisierung. Außerdem ging es um ihre Einstellung zu Politik, Gesellschaft und Religion.

Beziehung zu den Eltern ist positiv

Laut Shell-Studie sagen 90 Prozent der befragten Jugendlichen, dass ihnen das Verhältnis zu ihren Eltern wichtig ist. Dabei geben 42 Prozent an, bestens mit ihren Eltern auszukommen. Für 50 Prozent ist das Verhältnis zu ihren Eltern trotz gelegentlicher Meinungsverschiedenheiten gut. 7 Prozent kommen mit ihren Eltern eher schlecht bis sehr schlecht aus.

Shell Jugendstudie 2019 Infografik Beziehung zu den Eltern

Die Studie hebt hervor, dass der Anteil der 12- bis 25-Jährigen, die ein positives Verhältnis zu ihren Eltern haben, seit 2002 beständig zunimmt.

Eltern sind Erziehungsvorbilder

Weniger als ein Viertel der jungen Menschen, die befragt wurden, würde seine Kinder anders oder ganz anders erziehen, als sie selbst von ihren Eltern erzogen wurden. Im Jahr 2002 haben dies 29 Prozent angegeben. Die Forscher schließen daraus, dass die meisten Jugendlichen mit der elterlichen Erziehung ziemlich zufrieden sind.

Familie ist wichtig

Gute Freunde, eine vertrauensvolle Partnerschaft und ein gutes Familienleben sind die mit Abstand wichtigsten Wertorientierungen der jungen Generation. Im Vergleich zu 2002 hat sich damit nichts verändert, so die Studie.

Shell Jugendstudie 2019 Infografik Wichtigste Themen

„Kinderwunsch bleibt stabil“

Gut zwei Drittel aller 12- bis 25-Jährigen, die selbst noch kein Kind haben, möchten später einmal Kinder haben. 8 Prozent geben an, keine Kinder haben zu wollen. Jeder Fünfte ist sich noch nicht sicher.

Shell Jugendstudie 2019 Infografik Kinderwunsch

Seit 2002 ist der Kinderwunsch von Jugendlichen damit, abgesehen von leichten Veränderungen, gleich.

Klassische Rollenverteilung ist ideal

Die Forscher haben die Jugendlichen gefragt, wie die ideale Rollenverteilung für sie aussähe, wenn sie 30 Jahre alt wären und ein zweijähriges Kind hätten. Wie viele Stunden würden sie selbst in dieser Situation am liebsten arbeiten und wie viel sollte die Partnerin bzw. der Partner arbeiten? Junge Frauen und Männer zeigten zum großen Teil Einigkeit: Die Frau sollte kürzertreten.

Laut Studie ist der Vater als traditioneller Ernährer der Familie keine rein männliche Vorstellung. Allerdings wünschen sie die jungen Frauen auch häufiger eine eigene Erwerbsbeteiligung, 29 Prozent würden mit einem zweijährigen Kind gerne 30 Stunden oder mehr arbeiten, nur 23 Prozent der jungen Männer wünschen sich das von ihrer Partnerin.

Jugendliche in den neuen Bundesländern favorisierten eher eine partnerschaftliche Aufgabenverteilung als die im Westen.

Garantiert familienfreundlich!

Das neue DFV-Qualitätssiegel Familiensterne – Familienfreundliches Haus fördert den Anspruch von Familien nach familiengerechten Ferien-unterkünften.

Familiensterne ist die bundesweit erste Zertifizierung, die von einer gemeinnützigen Famillienorganisation vergeben wird.

Mehr dazu unter: familiensterne.de.

logo familiensterne 500 dfv

Jetzt anmelden!

Für das Ausbildungsjahr 2020/21 hat die Anmeldung begonnen.

Profitieren Sie von mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Ausbildung von Mediator*innen. Alle Informationen finden Sie hier.

Logo Mediationsausbildung

CCO Kompass Ausschnitt

Ihre Daten werden ausschließlich für unseren Newsletter verwendet und nicht weitergegeben. Sie können der Nutzung jederzeit widersprechen, z.B. durch Klick auf "stornieren" am Ende jeder E-Mail. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Die Übertragung erfolgt verschlüsselt, eine absolute Sicherheit können wir jedoch nicht gewährleisten.

13,6 Millionen Bürger unter 18 Jahren sind vom Wahlrecht ausgeschlossen! Helfen Sie, der Zukunft eine Stimme zu geben.

Wehren Sie sich gegen ungerechte Sozialversicherungsbeiträge! Wehren Sie sich gegen mindestens 238 Euro zu viel je Kind und Monat!

Machen Sie mit bei der Kampagne des Deutschen Familienverbandes (DFV) und des Familienbundes der Katholiken (FDK).

Folge uns auf Facebook!