Vater-Mutter-Kind-Kuren

Manchmal hat sich im Alltag so viel angestaut, dass ein Urlaub nicht ausreicht, um neue Kräfte zu sammeln. Besonders Mütter/Väter mit kleinen und/oder mehreren Kindern gelangen durch Stress im Familien- und Berufsalltag oft an die Grenze ihrer Belastbarkeit. Dieser Erschöpfungszustand kann zu Erkrankungen führen, der eine ambulante Behandlung nicht mehr zu heilen ist.

Mutter-Kind-Kuren bzw. Vater-Kind-Kuren sind eine wichtige Maßnahme der Rehabilitation und Gesundheitsvorsorge für betroffene Familien, um die Wiederherstellung und Stabilisierung der Gesundheit in der Familie zu erreichen.

Kurbedürftigkeit & Finanzierung

Die Kurbedürftigkeit stellt sich meistens als komplexes Krankheitsbild dar, während die Kurbedürftigkeit der Kinder durch Erkrankungen der Atemwege und Infektabwehrschwäche gekennzeichnet ist. Eine Indikation kann jedoch nur vom behandelnden Arzt gegeben werden. Mutter- oder Vater-Kind-Kuren werden im Rahmen der Gesundheitsvorsorge angeboten und in der Regel durch die Krankenkassen finanziert.

Die Kuren werden in Häusern, in denen neben der medizinischen Versorgung auch Kinderbetreuung und eine Kurleitung zur Verfügung stehen, durchgeführt.

Ich benötige Hilfe bei der Beantragung der Kur!

Der Deutsche Familienverband vermittelt Mutter- oder Vater-Kind-Kuren im Rahmen der zur Verfügung stehenden Plätze. Gerne helfen wir Ihnen bei der Antragstellung oder beim Widerspruch bei einer Ablehnung Ihres Kurantrages! Wir helfen Ihnen bei

• der Beratung über Voraussetzungen und Möglichkeiten einer Kurmaßnahme
  • der Unterstützung der Beantragung und bei der Organisation eines Kuraufenthaltes
  • der Vermittlung von geeigneten Kurplätzen in ausgesuchten und attraktiven Kureinrichtungen im gesamten Bundesgebiet

Folgende DFV-Landesverbände helfen Ihnen direkt und unkomliziert bei der Antragstellung oder beim Widerspruch:

Wenden Sie sich unverbindlich per Post, Telefon oder E-Mail an Ihre DFV-Landesverbände. Sie informieren und unterstützen Sie gerne!

Folge uns auf Facebook!