Schulsozialarbeit des Deutschen Familienverbandes

Unsere Schulsozialarbeit, die durch den DFV-Landesverband Sachsen-Anhalt durchgeführt wird, konzentriert sich auf die Schule und die Menschen, die dort arbeiten und lernen. Mit unserer Schulsozialarbeit setzen wir uns intensiv für die Förderung der schulischen Ausbildung und der sozialen Integration ein.

Schüler sind nicht nur Lernende, sondern auch in der Schule lebende Personen mit Bedürfnissen und unterschiedlichen sozialen Charakteristika. Wir sehen unser Engagement in der Schulsozialarbeit als wichtiges Angebot im Rahmen der Schulpädagogik. Wir bieten Schülern direkte und unkomplizierte Hilfe zur Selbsthilfe an und fördern damit den Unterricht in der Schule, indem wir Lehrer entlasten und sie sich auf ihre Kernaufgabe konzentrieren können.

Unsere Leitlinien für die Schulsozialarbeit in Magdeburg

• Verbesserung der Schulkultur
  • Förderung der Mitbestlmmung und Sicherung von Partizipation
  • Vernetzung von Hilfsangeboten
  • Erhöhung der Kompetenz in der Lebensbewältigung, insb. des Sozialverhaltens
  • Ausgleich, Verminderung von individuellen Beeinträchtigungen und Auffälligkeiten
  • Vermeidung von Notlagen
  • Ausgleich sozialer Benachteiligung durch Notlagen
  • Unterstützung der außerschulischen Jugendarbeit
  • Beförderung des Gemeinwesens

In folgenden Magdeburger Schulen sind wir in der Schulsozialarbeit aktiv

Sie möchten mehr über unsere Schulsozialarbeit erfahren?

Deutscher Familienverband Sachsen-Anhalt
René Lampe / Nadine Schulz