Familientafel Bayreuth

Der DFV-Landesverband Bayern und die Bayreuther Tafel e.V. haben mit der Familientafel ein innovatives Konzept der niederschwelligen Familienförderung entwickelt. Dabei wird das bereits seit Jahren gut eingeführte Angebot der Tafel, durch attraktive Angebote für Eltern mit minderjährigen Kindern ergänzt. Ziel ist es, Familien in prekären Lebenslagen neben günstigen Nahrungsmitteln, alltagspraktische Hilfen zur Selbsthilfe zu bieten.

Letztlich soll dies dazu beitragen, die bestehende schwierige Lebenssituation dauerhaft zu überwinden. Davon können die Eltern und ganz besonders die Kinder profitieren. Denn viele wissenschaftliche Arbeiten zeigen: Gerade Kinder einkommensschwacher Eltern können ihre Fähigkeiten und Potentiale oftmals nicht entfalten. Und obwohl die Unterstützungsbedarfe hoch sind, erreichen die regulären Familienbildungs- und Beratungsangebote speziell diese Familien selten. Schwellenängste und Unwissenheit werden für viele zu einer unüberwindbaren Hürde. Die Familientafel setzt dagegen auf den persönlichen Kontakt zu den Tafelkunden und bietet ihre Angebote dort an, wo die Eltern sind. Die nachweislich beste Strategie, um Familien tatsächlich passgenaue Hilfen zu vermitteln.

Die Familientafel verfolgt folgende Aufgaben

• Information und praktische Anregungen rund um das Thema gesunde Ernährung und Gesundheitsvorsorge
  • Unterstützung der Kinder durch Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe
  • Praktische Unterstützung bei Alltagsproblemen (z.B. Hilfe bei Anträgen und Behördengängen)
  • Klärung von Unterstützungsbedarfen und Beratungsvermittlung (z.B. Schwangerenberatung, Erziehungsberatung)
  • Erleichtern der Zugänge zu bestehenden Angeboten der Eltern- und Familienbildung

Das bayerische Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen hat die Projektidee als förderwürdig ausgezeichnet und zu einem Modellprojekt erklärt.

Öffnungszeiten

Das Familiencafé lädt zum gemütlichen Kaffeetrinken, zu Spiel und guten Gesprächen ein: Dienstags, 15.00 bis 18.00 Uhr

Bei der Aktion "Tafeln mit Freunden" laden wir Sie und ihre Freunde zum gemeinsamen Kochen und Essen ein: Dienstags, ab 18.00 Uhr (wer mitkochen möchte: ab 16.30 Uhr), Kostenbeitrag: 1,00 Euro

Der DFV Bayern bietet im Rahmen der Familienschultafel jeden Montag und Mittwoch zwischen 15.00 und 16.30 Uhr eine kostenlose Hausaufgabenhilfe und Schulförderung an.

Beratungen bei Fragen rund um Anträge und Behördengänge, Informationen über Angebote für Eltern und Kinder sowie eine persönliche Beratung und Hilfe bietet der DFV Bayern an folgenden Tagen an:

• Montag: 10.00 bis 15.00 Uhr
  • Dienstag: 10.00 bis 16.00 Uhr
  • Mittwoch: 14.00 bis 18.00 Uhr
  • Donnerstag: 10.00 bis 14.00 Uhr
  • Freitag: 10.00 bis 13.00 Uhr

Kontaktdaten der Familientafel und die Landesgeschäftsstelle des DFV Bayern

Deutscher Familienverband Bayern e.V. / Familientafel
Kanalstraße 2

Tel Familientafel: 0921 / 78 77 96 98
Tel Landesgeschäftsstelle: 0921 / 78 77 94 94
Fax Landesgeschäftsstelle: 0921 / 78 77 96 99

Email Familientafel: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Email Landesgeschäftsstelle: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Folge uns auf Facebook!