Familienleistungen - Fachtagung Familienförderung: Fakten statt Zahlenmärchen!

(Berlin). Mit dem „Problemfall Familienförderung“ beschäftigt sich heute die Fachtagung des Paritätischen Gesamtverbandes in Berlin. Bei der Vorstellung der Gesamtevaluation der ehe- und familienbezogenen Leistungen durch die Prognos AG kamen statt Fakten erneut Zahlenmärchen auf den Tisch, kritisiert der Bundesgeschäftsführer des Deutschen Familienverbandes (DFV), Siegfried Stresing. „Die Legende von der 200 Milliarden Euro schweren Familienförderung macht auch vor dieser Fachtagung nicht Halt. Sie wirft echte Familienförderung mit der Umsetzung verfassungsrechtlicher Vorgaben oder mit Maßnahmen, die beispielsweise der Bildungspolitik oder dem Sozialstaatsprinzip dienen, einfach in einen Topf.“ Heraus kommen sagenhafte Summen, die nicht der Wahrheit entsprechen, unterstreicht der DFV-Bundesgeschäftsführer.

So werde in der Öffentlichkeit wieder einmal der Eindruck vermittelt, Familien würden mit Geld und Infrastrukturangeboten überhäuft. Gegen dieses falsche Bild kämpft der DFV seit Jahren an. Selbst das Bundesfamilienministerium bezeichnet nur 55 Milliarden Euro – also rund ein Viertel der erwähnten 200 Milliarden Euro – als echte Familienförderung. Wer Fakten statt Märchen zum Thema studieren will, findet sie in der DFV-Broschüre „Was steckt hinter den ‚Fördermilliarden‘ für Familien?“.

Online gibt es die Broschüre hier: www.deutscher-familienverband.de/jdownloads/Publikationen/DFV_Familienfoerderung_Online.pdf

Der Deutsche Familienverband ist die größte parteiunabhängige, überkonfessionelle und mitgliedergetragene Interessenvertretung der Familien in Deutschland.

23.10.2013

Herausgeber: Bundesgeschäftsführer Siegfried Stresing

Fax: 030 / 30 88 29 61

Stimme für unseren Verein!

Deine Stimme zählt! Die ING-DiBa spendet je 1.000 Euro an die beliebtesten 1.000 Vereine.

Also gleich für den DFV abstimmen und unsere gemeinnützige Arbeit kostenlos unterstützen!

DiBaDu Dein Verein thumb