Wahlprogramme im Familien-Check: Wahlprüfsteine 2017

Wahlprüfsteine 2017(Berlin). Der Deutsche Familienverband hat anlässlich der Bundestagswahl die Wahlprogramme von sechs Parteien einem scharfen „Familien-TÜV“ unterzogen und mit zentralen Anforderungen an eine nachhaltige Familienpolitik verglichen.

„Am 24. September werden 11 Millionen Familien über die Zusammensetzung des Bundestages mitentscheiden. Mit den Wahlprüfsteinen geben wir Eltern eine vollständige Analyse der relevanten Wahlprogramme zur Familienpolitik in die Hand“, sagt Klaus Zeh, Präsident des Deutschen Familienverbandes.

Angesichts der demographischen Krise wird sich jede Bundesregierung daran messen müssen, ob sie Familien in den Mittelpunkt rückt und Menschen Mut zu Kindern macht. Wer Familien stärkt, stärkt das Fundament unserer Gesellschaft – gerade in schwierigen Zeiten.

„Die Ergebnisse unserer Wahlprüfsteine fallen bei den Parteien sehr unterschiedlich aus. Obwohl sich einige Parteien den Familien viel deutlicher zuwenden, als andere, kam keine Partei ohne Beanstandungen durch unseren Familien-TÜV“, so Zeh. „Immerhin gibt es klare Zusagen beim Mietwohnen und bei der Wohneigentumsförderung für Familien. Deutliche Mängel fanden wir bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die vollzeitnahe Erwerbsarbeit beider Eltern bedeutet nicht mehr Zeit für Kinder, sondern weniger.“

Enttäuschend: Die von der Verfassung gebotene Beitragsentlastung für Familien in der Sozialversicherung hat es nicht in die Wahlprogramme geschafft. „Hier haben die Parteien die historische Chance vertan, einmal schneller zu sein als das Bundesverfassungsgericht“, sagt Klaus Zeh. „Auch für ein Wahlrecht ab Geburt werden wir weiter streiten müssen.“

Die Wahlprüfsteine des Deutschen Familienverbandes können als PDF heruntergeladen werden.
Eine kurze Zusammenfassung findet sich hier (PDF)

21. September 2017

Der Deutsche Familienverband ist die größte parteiunabhängige, überkonfessionelle und mitgliedergetragene Interessenvertretung der Familien in Deutschland.

Herausgeber: Bundesgeschäftsführer Sebastian Heimann

Tel:   030 / 30 88 29 60
Fax:  030 / 30 88 29 61

Stimme für unseren Verein!

Deine Stimme zählt! Die ING-DiBa spendet je 1.000 Euro an die beliebtesten 1.000 Vereine.

Also gleich für den DFV abstimmen und unsere gemeinnützige Arbeit kostenlos unterstützen!

DiBaDu Dein Verein thumb