Der Landesverband Baden-Württemberg

Gegründet als eine erste Bürgerinitiative für und mit Familien, versteht sich der DFV als ehrenamtlich geführte Selbstvertretung engagierter Familien, die vor Ort die Basis des Verbandes bilden und selbstbewusst für Familieninteressen eintreten.

Dazu entsendet er Delegierte in Gremien (z.B. den Landesfamilienrat) und arbeitet in Ausschüssen (wie Sozialausschuss) auf unterschiedlichen Ebenen mit. Dort macht der Deutsche Familienverband Vorschläge in den Bereichen der Gesellschafts-, Steuer-, Bildungs- und Wohnungsbaupolitik.

Der DFV tritt mit verschiedenen Aktionen und Publikationen an die Öffentlichkeit, um die Belange der Familien stärker in das Bewusstsein der Gesellschaft zu rücken und um Familien Ansprechpartner und Ratgeber zu sein.

Wir organisieren Vorträge, Kurse und Seminare mit qualifizierten Fachleuten. Hervorzuheben sind hier die Elternbildungsprogramme "Wenn aus Partnern Eltern werden" und "Familienfreizeit mit Kindern".

Das Familienhilfswerk, eine gemeinnützige Einrichtung des Landesverbandes Baden-Württemberg, vermittelt Mutter/Vater-Kind-Kuren. Es bietet eine ausführliche Beratung, Hilfestellung beim Antragsverfahren an und orientiert sich dabei an den individuellen Wünschen der Antragsteller.

Das FHW ist auch bei der Vermittlung von Familienferien behilflich, wobei überprüft wird, ob diese durch Zuschüsse gefördert werden können.

Die Mitglieder des DFV unterstützen und initiieren Projekte und beteiligen sich an Bürgerinitiativen, die unseren Themenbereich berühren. Das Spektrum dieser Aktivitäten ist sehr breit und vielfältig und reicht vom Spielplatzbau über Verkehrsberuhigungsmaßnahmen bis zur Tagesmütterbetreuung.

Im Freizeitbereich werden Ausflüge, Flohmärkte, Theatervorführungen, Bastelnachmittage, Kinderfeste und andere gesellige Veranstaltungen angeboten. Es gibt einen Jugendaustausch mit anderen Vereinen und Verbänden und Kontakte zu Familienverbänden im benachbarten Ausland.

Wir sind als Verband Mitglied bei "Schule mit Zukunft" und beim "Bündnis für Familie".

Im Jahr 2014 feiern wir unser 60-jähriges Bestehen! Wir freuen uns, dass dies in das europäische Jahr zu "Familie und Vereinbarkeit mit dem Beruf" fällt.

Adresse DFV Baden-Württemberg

Landesvorsitzender: Alexander Schoch, MdL

Kaiser-Joseph-Str. 268

Fax: 0761 - 151 78 30
Homepage: www.dfv-baden-wuerttemberg.de

Nicht in die Röhre schauen!

Kennen Sie schon unsere Erklärvideos auf Youtube?

Einfach unten klicken -
oder hier zum Youtube-Kanal des DFV!