Projekte im Schnellüberblick

Unsere Projekte guter Praxis – Engagiert im Deutschen Familienverband

Der Deutsche Familienverband lebt vom vorbildhaften Engagement seiner zahlreichen Mitglieder. Sie sind die Basis unseres Verbandes und unseres 90-jährigen Einstehens für Kinder und Eltern.

Familie2 Kzenon skal

Jedes Jahr werden mehr als 1.000 gemeinnützige DFV-Projekte in ganz Deutschland mit Leben erfüllt.

Schulsozialarbeit
Wir machen Kinder stark (in der Schule, Mädchen- und Jungenarbeit)

Beratungsstelle ProMann
Wir helfen, Gewalt in Familien zu verhindern

DFV-Mediation
Wir vermitteln bei Konflikten innerhalb der Familie, am Arbeitsplatz, in der Nachbarschaft und in der Schule

Netzwerkstelle Schulerfolg
Schulversagen? Nicht mit uns!

Kinderferienlager
Wir organisieren Ferienlager für Kinder und Jugendliche

Projekt KuKufAB
Wir bringen Kunst und Kultur zu den Menschen, die sie sich sonst nicht leisten könnten

Paarberatung
Wir bieten Hilfe bei Problemen in der Beziehung

Schuldner- und Insolvenzberatung
Wir helfen bei Verschuldung und Existenzsicherung von Familien – kostenlos und vertraulich

Familienerholung
Mit uns müssen Familien mit niedrigen Einkommen nicht auf einen gemeinsamen Urlaub verzichten

Familientafel
Wir bieten günstige Nahrungsmittel und unbürokratische Hilfe zur Selbsthilfe (Beratung, Hausaufgabenbetreuung und Familienbildung)

Großelterndienst
Vermittlung von „Wunsch-Großeltern“, die Kinder begleiten und Eltern unterstützen

DFV-Bildungswerke
Auch in die Bildung von Eltern, Kindern und Jugendlichen stecken wir viel Engagement

Vater/Mutter-Kind-Kuren
Wenn die Kraft nicht mehr ausreicht, helfen wir bei Anträgen zur Rehabilitation und Gesundheitsvorsorge

Erziehungskurse
Wir sind da, wenn Eltern Hilfe brauchen

Family Club
Unser Familienzentrum in Erfurt bietet Workshops und Kurse, Lesenächte und Sport, Babysitter und Hebamme, Schuldnerberatung, Großelterndienst und Krabbelgruppen unter einem Dach

Hollandheim
Unsere Familienerholungsstätte im Harz hat viel zu bieten - neben traumhaften Ferien auch Mütter- und Vätertreffs

Familienpolitik
Engagement für eine Politik von und für Familien: Gerechte Besteuerung und wirklicher Familienlastenausgleich, familiengerechte Alterssicherung, Wahlfreiheit in der Betreuung, kindgerechte Betreuungsangebote, familiengerechte Arbeitswelt, Familienorientierung des Bildungssystems, familienorientierte Gesundheitspolitik, familiengerechte Pflegereform, Wohnen und Leben für Familien, Integration und Zusammenleben!

... und noch Vieles mehr
Kreativ-Workshops für die ganze Familie, Ermutigungskurse für Kinder, Musikspielgruppen für Babys, Sportangebote für Kleinkinder, Organisation von Erlebnisnächten...