Gute Gründe fürs Unternehmensengagement

Junge Robert Kneschke skalUnternehmensengagement lohnt sich für alle! Unter dem Stichwort „Corporate Social Responsibility“ (CSR) haben viele Unternehmen erkannt, dass sie für die Gesellschaft mehr tun können, als nur ein Arbeitgeber zu sein und Aufträge abzuwickeln. Moderne Unternehmen sind heute Gesellschaftswandler: Sie übernehmen Verantwortung für nachhaltiges Handeln zum Wohle der Menschen.

Entscheidet sich ein Unternehmen, gesellschaftliche Verantwortung für Kinder und Eltern zu übernehmen, so speist sich dieses Engagement zumeist aus folgenden Wünschen:

• Moderne Kunden sind bewusst handelnde Kunden: Die Kunden von heute kaufen nicht mehr beim billigsten Anbieter. Sie machen sich Gedanken darüber, unter welchen ethischen Standards Sie produzieren und würdigen Ihr soziales Unternehmensengagement. Auch Nichtkunden, vor allem Eltern, können so von Ihren Angeboten überzeugt werden.

• Unternehmerisches Sozialengagement ist eine Win-Win-Situation: Soziales Engagement für Familien erhöht das positive Bild Ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit, unter Ihren Mitarbeitern und Kunden. Ihre Zuwendung an den Deutschen Familienverband ermöglicht uns die Umsetzung von wichtigen Projekten für Kinder und Eltern.

• Familien sind die kostbarste Ressource: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein wichtiges Kriterium bei der Wahl des Arbeitgebers. Ein Unternehmen, das sich in diesem Bereich engagiert, wird weniger Personalfluktuation aufweisen und Unternehmenswissen langfristig bewahren können.

• Sozialengagement macht das Unternehmen bekannt: Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Deutschen Familienverband erhöht die Bekanntheit Ihres Unternehmens, indem wir in unserer Kommunikation auf Ihr Engagement für Familien aufmerksam machen.

„Gemeinsam etwas zu erreichen, ist ein tolles Gefühl! Umso mehr, wenn das Ziel von existenzieller Bedeutung für unsere Gesellschaft ist. Wir setzen uns für Familien ein, weil sie das Fundament unserer Gesellschaft sind und weil es ohne sie keine Zukunft für unser Land gibt. Unsere Stärken zu bündeln, heißt effektiv zu helfen. Ob in konkreten Projekten vor Ort oder auf politischer Ebene, gemeinsam können wir viel erreichen.“

Dr. Klaus Zeh
Präsident des Deutschen Familienverbandes e.V.

Sie möchten mit uns kooperieren? Dann freuen wir uns, wenn Sie mit uns in Kontakt treten!