Fachtag: Beitragsgerechtigkeit für Familien in den Sozialversicherungen

Stempel digital farbig„Unsere umlagefinanzierten Sozialsysteme haben einen grundlegenden Konstruktionsfehler: Ohne Kinder gibt es in Zukunft keine Beitragszahler, die z.B. die Renten und die steigenden Ausgaben im Gesundheitssystem der heute Erwachsenen finanzieren. Eltern erbringen dadurch, dass sie Zeit, Energie und Geld in ihre Kinder investieren, neben der Beitragszahlung die entscheidende Leistung für die Zukunftsfähigkeit dieser Systeme. Diese Leistung wird jedoch nur unzureichend anerkannt.“

Termin: Mittwoch, 08. November 2017; 9.00 Uhr – 16.00 Uhr
Ort: Hoffbauer-Tagungshaus, Hermannswerder 23, 14473 Potsdam

Veranstalter: Landesarbeitsgemeinschaft der Familienorganisationen Brandenburg (LAGF)

Weiterlesen: Fachtag: Beitragsgerechtigkeit...

Elternklagen-Kampagne ausgezeichnet

20170706 Foto Pax Bank 800Die Pax-Bank hat die vom Familienbund der Katholiken gemeinsam mit dem Deutschen Familienverband durchgeführte Kampagne „elternklagen.de“ am 6. Juli 2017 mit einem Preis für innovatives und soziales Engagement ausgezeichnet.

Das Preisgeld ist eine Spende in Höhe von 1.000 Euro. Der Familienbund hatte die Kampagne für den Preis vorgeschlagen und wird das Preisgeld wieder in diese investieren. Der Bundesgeschäftsführer des Familienbundes, Matthias Dantlgraber, zeigte sich zufrieden: „Der Preis ist eine erneute Bestätigung, dass der von uns eingeschlagene Weg richtig ist und unsere Argumente überzeugend sind. Und das Timing hätte nicht besser sein können: Direkt vor dem 25. Jahrestag des Trümmerfrauenurteils des Bundesverfassungsgerichts, das am 7. Juli 1992 die Benachteiligung von Familien in der Sozialversicherung höchstrichterlich festgestellt hat. Und genau zwei Wochen, bevor sich das Bundessozialgericht am 20. Juli 2017 erneut mit der Frage der familiengerechten Beitragserhebung befassen wird. Wir gehen gestärkt in diesen Termin!“

Weiterlesen: Elternklagen-Kampagne ausgezeichnet

"elternklagen" erneut vor dem Bundessozialgericht

StresingAm 20. Juli 2017 ist es soweit. Dann stehen weitere zwei Familien vor dem Bundessozialgericht (BSG) und kämpfen für familiengerechte Beiträge in der gesetzlichen Rentenversicherung, in der gesetzlichen Krankenversicherung sowie in der sozialen Pflegeversicherung.

Es ist die unendlich scheinende Geschichte darüber, wie die vom Bundesverfassungsgericht (BVerfG) aufgestellten Grundsätze aus seiner Entscheidung zur Pflegeversicherung vom 3. April 2001 politisch und juristisch blockiert werden. Sehr gut hat diese Geschichte Prof. Dr. Anne Lenze in ihrem Aufsatz „Auf ein Neues: Beitragsgerechtigkeit in der Sozialversicherung“ analysiert. Zitate in der folgenden Zusammenfassung sind diesem Aufsatz entnommen (juristische Fachzeitschrift „Die Sozialgerichtsbarkeit“ SGb 03.17 S. 130ff).

Weiterlesen: "elternklagen" erneut vor dem...

DFV Sachsen-Anhalt: Fair geht vor!

Fair Play 2017Fair zu sein ist wichtig und manchmal ganz schön schwer. Was es bedeutet, sich im Fußball an die Regeln zu halten und trotz aller Anstrengung die Gegner zu respektieren, zeigten in Magdeburg die Teilnehmer des jährlichen Fair-Play-Turniers. Es wurde vom Deutschen Familienverband Sachsen-Anhalt bereits zum achten Mal veranstaltet und von der Schulsozialarbeit des DFV organisiert. Gespielt wurde auf vier Feldern in drei Altersklassen.

Weiterlesen: DFV Sachsen-Anhalt: Fair geht vor!

Einladung zum Fachvortrag mit Podiumsdiskussion am 19. Mai 2017 in Berlin

Logo WahlrechtDer Deutsche Familienverband e.V. lädt zum Fachvortrag mit anschließender Podiumsdiskussion nach Berlin. Titel der öffentlichen Veranstaltung am 19. Mai 2017 ist "Wahlrecht ab Geburt. Der Zukunft eine Stimme geben?!". Die Veranstaltung ist Teil der Kampagne des Deutschen Familienverbandes "Nur wer wählt, zählt!", die im März mit großer Resonanz gestartet ist. (PDF)

Weiterlesen: Einladung zum Fachvortrag mit...

Stimme für unseren Verein!

Deine Stimme zählt! Die ING-DiBa spendet je 1.000 Euro an die beliebtesten 1.000 Vereine.

Also gleich für den DFV abstimmen und unsere gemeinnützige Arbeit kostenlos unterstützen!

DiBaDu Dein Verein thumb

Folge uns auf Facebook!